Projekte

Neben dem normalen Unterricht finden in der Grundschule Emst noch einige besondere Projekte statt.

• Ab dem 2. Halbjahr der Klasse 1 nehmen alle Schüler:innen am Projekt „Klasse 2000“ teil. Wir werden für dieses Projekt von der BKK Novitas finanziell unterstützt/ gesponsert.
  • Alle 4 Jahre besucht der Zirkus Tausendtraum aus Soest die Grundschule Emst. Eine Woche lang wird ein Zirkuszelt neben der Schule aufgebaut. Die Kinder haben in jahrgangsübergreifenden Gruppen jeden Tag Training, d.h. sie erproben sich als Zauberer, Clown, Fakir,  Artist, Jongleur, und vieles mehr. Mit Hilfe von Eltern und Lehrer:innen werden die Trainings durchgeführt. Am Wochenende gibt es dann für alle Schüler:innen eine große Zirkusvorstellung (4 Vorstellungen für 13 Klassen) im Zirkuszelt, bei der die Kinder ihre erarbeiteten Zirkusnummern vorführen. Finanzielle Unterstützung erhalten wir für dieses Projekt vom Förderverein.
  • Im 3. Schuljahr findet bei uns immer eine Dichterlesung statt. Da wir Mitglied im Boedecker Lesekreis sind, werden die Lesungen deutlich günstiger. Viele verschiedene Autor:innen haben in den letzten Jahren bei uns gelesen (Anja Kiel, Oliver Steller, Nortrud Boge-Erli und viele andere). Durch eine Kooperation mit einer ortsnahen Buchhandlung konnten die Schüler auch Bücher der Autor:innen erwerben und signieren lassen.
  • Im 2. oder 3. Schuljahr besuchen alle Kinder die Stadtbücherei in Hagen. Mit der Stadtbücherei verbindet uns eine Kooperation.