Betreuung / GHB und OGS

Die Schule hat ein gut funktionierendes Betreuungssystem durch den Kooperationspartner Caritasverband Hagen e.V.
So werden die Kinder zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr im Rahmen des Programms „Gesicherte Halbtagsbetreuung“ (GHB) betreut. Zur Zeit sind 90 Kinder angemeldet.
Seit dem Sommer 2006 ist die Schule eine Offene Ganztagsschule (OGS), die in diesem Jahr von 135 Kindern besucht wird. Der Kooperationspartner ist auch hier der Caritasverband Hagen e.V.
Im Schuljahr 2021/2022 wurde eine Klasse nach dem Konzept des Rhythmitisierten Ganztag (ROG) gegründet. In dieser Klasse unterstützt die Erzieherin der OGS den Unterricht bereits ab 10 Uhr. Desweiteren ist der Klassenraum mit flexiblem Mobiliar ausgestattet, was eine Nachmittagsbetreuung im gleichen Raum ermöglicht.

Ziel der Schulbetreuung ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Offenen Ganztag erhalten die Kinder nach dem Unterricht auf Wunsch eine warme Mahlzeit, sowie eine Hausaufgabenbetreuung. Diese wird sowohl vom pädagogischen Personal als auch von Lehrkräften begleitet. Das anschließende Freispiel findet je nach Wetterlage in den gestalteten Räumen oder draußen auf dem Schulhof bzw. im angrenzenden Park statt.

Zusätzlich werden Kreativangebote und Projekte durchgeführt, die die Kinder außerschulisch fördern sowie Interessen wecken sollen. Im Schuljahr 2021/2022 konnten wir folgende Projekte anbieten:

• Trommeln
  • Handball
  • Naturprojekt
  • Tanzen
  • Theater
  • Schach
  • Leseclub
  • Origami
  • Entspannungstechniken
  • gezielte sportliche Aktivitäten, wie Skaterkurs, Rollbrettführerschein und Aktivitäten in der Turnhalle
  • Projekte von Praktikanten der Käthe-Kollwitz-Schule

In den Ferien werden die Kinder sowohl in der OGS Emst als auch in den Verbundschulen von Hagen Mitte (Boloh-Schule, Goldberg-Schule und Henry van de Velde-Schule) betreut.

Die OGS Emst legt Wert auf eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrkräften der Grundschule. Außerdem ist sie durch den Arbeitsdkreis Emst vernetzt mit den örtlichen Kindergärten, Vereinen und der Ortspolizei.