Tanzprojektwoche an der Grundschule Emst

Seit gestern haben wir in der Schule ein großes Tanzprojekt "Wir bewegen Schule", bei dem jede Klasse an 5 Tagen in der Woche an einem 75-minütigen Tanztraining teilnimmt mit Aufführungen am Freitag, den 3. Dezember, im Jahrgang ohne andere Zuschauer. Finanziert wird das Projekt, durch sog. "Corona-Gelder", die jeder Schule in NRW zustehen. 5 Tänzerinnen und Tänzer erproben mit allen Kindern Tänze wie HipHop, Breakdance, New Ballet,  modern dance... Die Schülerinnen un Schüler beteiligen sich mit großer Begeisterung und Freude und schulen ihre motorischen Fähig - und Fertigkeiten sowie ihre Sozialkompetenz.

Am 21. und 22. Dezember gastiert Martin Smith mit dem englischen Theaterstück "The Snowman" für die dritten und vierten Jahrgänge an der Schule. Die Kosten betragen 1€ / Kind; der Förderverein übernimmt den Rest. Vielen Dank!

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist der 23. Dezember mit Unterricht bis 10.45 Uhr. Die Schule beginnt am Montag, den 10. Januar wieder.

Wir bitten weiterhin um das Tragen von Masken auch im Unterricht. Auf Wegen ist das Tragen von Masken grundsätzlich Pflicht.

Am Freitag, den 24. September fand an der Grundschule Emst der Sponsorenlauf statt!

Endlich, nach 1,5 Jahren Aufschub wegen der Corona-Pandemie, liefen die Kinder aus den 13 Klassen auf der Wiese an der Turnhalle ihre Runden, um das geplante Projekt mit dem Zirkus Tausendtraum im Frühjahr 2023 finanzieren zu können. Jede Klasse hatte ein feste Zeit, um in den 15 Minuten so viele Runden wie möglich zu schaffen. Im Vorfeld hatten die Eltern und Verwandten der Kinder auf Sponsorenlaufkarten eingetragen, wie viel  Geld sie bereit waren pro gelaufener Runde  zu spenden. Es kam eine Menge Geld zusammen, da die Mädchen und Jungen viele, viele Runden liefen! Dabei wurden sie von ihren Eltern, Großeltern, Superlucy und Bumblebee kräftig angefeuert!! Applaus für so tolle und sportliche Kinder!!!

Am Montag, den 20. September war Joachim Hecker in der Grundschule Emst zu Gast.

Der beliebte Naturwissenschaftler, der auch durch die "Sendung mit der Maus" bekannt ist, trat  für alle Jahrgänge in der Turnhalle mit seiner "Hexenküche" auf. Viele naturwissenschaftliche Experimente führte er für die Kinder vor. So entstanden Kunstschnee und Glibberkugeln, der Schall wurde erprobt, Wasser verhext. Die Kinder durften ihm assistieren, ihn lautstark begleiten und beklatschen. Was für ein schönes Erlebnis für alle Kinder unserer Schule!

Aktuell:

Die Corona-Schutzmaßnahmen werden auch im neuen Schuljahr Bestand haben, d.h. das Tragen von Masken im Unterricht, Abstand halten, Hände waschen...

Die Kinder werden zweimal in der Woche mit einem sogenannten "Lolli-(PCR-)Test" auf Corona getestet. Diie Jahrgänge 1 und 2 werden am Montag und am Mittwoch, die Jahrgänge 3 und 4 am Dienstag und am Donnerstag in der ersten Stunde getestet. Kinder, die zu spät kommen oder an diesem Tag fehlen, werden beim Schuleintritt mit einem Schnelltest nachgetestet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einzelröhrchen PCR-Tests, die Sie zuhause gut aufbewahren müssen. Sollte es zu einem positiven Fall in einer Klasse kommen, müssen diese Stäbchen (beschriftet und beklebt, der Schülerbogen komplett ausgefüllt) um 8.30 Uhr in der Schule abgegeben werden. Die Kinder des positiven Pools bleiben solange in häuslicher Distanz bis das Gesundheitsamt weitere Informationen dazu gibt und die Kinder dann aus der Quarantäne entlässt. Dieser Auforderung ist unbedingt Folge zu leisten!

Es gibt in der Grundschule keine Bescheinigungenmehr über die Teilnahmean einer PCR-Testung, da die 2-malige-Testung in der Grundschule vom Ministerium vorgebeben ist und sich auch Vereine etc. auf diese Aussage beziehen müssen. In seltenen und dringenden Fällen werden noch von den Lehrerinnen und Lehrern Bescheinigungen ausgefüllt. Dies stellt eine Entlastung für die Kollegen/innen dar.

Informationen zur Neuausrichtung der Quaratäneentscheidungen:

Die positiv getestet Person / das Kind geht in die 14-tägige Quarantäne. Bei Einhaltung des Hygienekonzepts der Schule (Tragen von Masken, ausreichende Lüftung, Abstand, 2x / Woche PCR-Testungen) ergehen für Kontaktpersonen nur noch dann Quarantäne-Anordnungen durch das Gesundheitsamt wenn sie als "enge Kontaktpersonen" bezeichnet werden. Die frühzeitige Beendung der Quarantäne ist für asymptomische Kinder möglich. Dazu gibt es ein Testangebot des Gesundheitsamtes "am Tag 5"(lt. Kontakt zum positiven Kind vor 5 Tagen). Alternativ darf ein Antigen-Schnelltest durchgeführt werden. Die Ergebnisse darüber sind der Schule schriftlich mitzuteilen. Erfolgt nach 5 Tagen keine Testung, bleibt die 10-tägige Quarantäne bestehen.

Am Tag nach Allerheiligen, 1.11.2021 haben alle Kinder schulfrei, da das Kollegium am 2. November an  eine ganztägigen Fortbildung teilnimmt. Nur die Kinder der OGS und der GHB werden dann in der Schule betreut.

Die beweglichen Ferientage sind im kommenden Schuljahr der Rosenmontag (28.02.22), der Veilchendienstag (01.03.229 und der Tag nach Himmelfahrt ( 27.05.22).

Vielen Dank!