Erwerb von Lesekompetenz und Lesefreude

Hier handelt es sich um einen Auszug aus unserem Konzept zur Leseförderung.

Wir wollen:

  • … Interesse und Freude am Lesen wecken.
  • … Kinder zum regelmäßigen Lesen anregen und ihnen helfen, ihre Lesetechniken weiterzuentwickeln.
  • … Kindern Kommunikation über Bücher ermöglichen.
  • … ihnen den Umgang, die Pflege und die Wertschätzung von Büchern vermitteln.
  • …  dass Kinder lernen, Informationen aus Büchern zu entnehmen und     so ihre Allgemeinbildung stärken.

Was wir unternehmen:

  • Wir lesen Ganzschriften im Unterricht.
  • Wir lesen vor (durch Lehrer/ SR / Eltern) / Vorlesestunde.
  • Die Kinder leihen sich Bücher aus und stellen sie anderen Kindern vor.
  • Wir besuchen verschiedene Büchereien.
  • Wir nutzen die Möglichkeit in der Bücherei Medienboxen zu entleihen.
  • Wir erstellen und nutzen Themen-Tische.
  • Wir sehen uns gemeinsam Bilderbücher an und nutzen diese als Schreibanlass.
  • Wir betreiben eine Schulbücherei.
  • Es wird einmal im Jahr für die dritten Klassen eine Autorenlesung durchgeführt.
  • Wir erstellen Lesepläne und arbeiten mit diesen.
  • Wir führen Lesetagebücher
  • Es gibt ein „Lesefenster“. Hier wird ein Buch an einem Fenster ausgestellt, um den Schülern das Lesen des Textes zu ermöglichen. Jeden Tag wird eine Seite weitergeblättert, um den Kindern zu ermöglichen in jeder Pause etwas mehr über die Handlung des Buches zu erfahren. Dabei kommen sowohl Bilder- als auch Sachbücher oder auch kleine Ganzschriften zum Einsatz.
  • Bei Bedarf helfen Eltern als „Leseeltern“ beim Lesetraining.
  • Die Eltern, die in der Bücherei helfen, bieten den Viertklässlern  einen Wettbewerb an, in dessen Rahmen die Kinder möglichst viele Kinderbuchklassiker lesen sollen.
  • Wir evaluieren die Bücherei-Ausleihe

Wir planen:

  • Weitere Lesewettbewerbe durchzuführen (durchgeführt 2012, 2013, 2014, 2015, 2016). 2017 fand der Vorlesewettbewerb im April für die Jahrgänge 2-4 statt.
  • Lesepatenschaften zu initiieren
  • die Buchausleihe der Schulbücherei zu intensivieren
  • die Weiterarbeit an den Leseplänen für alle Jahrgänge

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.