Pädagogische Leitsätze des Kollegiums der Grundschule Emst

Pädagogische Leitsätze der GS Emst:

1.)

G- emeinsam

S- portlich

E- ngagiert

M- otivierend

S- ozial

T- olerant

- eine Grundschule, die die Kinder auf das Leben vorereitet.

2.) Wir leben nach dem Motto: "Ich bin ich, du bist du, gemeinsam sind wir WIR!"

3.) Wir ermöglichen allen Kindern ihr Potential zu entfalten, sich dabei wohlzufühlen und dabei Teil der Gemeinschaft zu sein.

4.) Wir sind ein vielfältiger Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum.

5.) Wir gehen als professionelles Team respektvoll und wertschätzend miteinander um.

6.) Wir sind vielseitig im Ortsteil Emst und darüber hinaus vernetzt und schaffen so Möglichkeiten des außerschulischen Lernens und Erlebens.

7.) Wir tragen unsere Arbeit regelmäßig in die Öffentlichkeit und geben auf vielfältige Weise Einblick in unsere Schulgemeinschaft.

8.) Wir schauen (selbst-) kritisch auf unser Tun, um so die Qualität unserer Schule zu sichern und weiterzuentwickeln.

Eine gute Schule:

• bildet einen Ort des Lernens, an dem  alle Beteiligten angstfrei miteinander umgehen.
  • zeichnet sich durch ein Arbeitsklima aus, in dem sich alle Beteiligten akzeptieren, respektieren und sich gegenseitig ermutigen.
  • haben wir dort, wo sich viele mit ihr identifizieren können. Wir sagen „Unsere Schule“ und bringen so zum Ausdruck, dass diese als Begegnungsstätte erlebt wird und nicht als unpersönliche staatliche Einrichtung.
  • entwickelt sich immer weiter. Sie befindet sich in einem ständigen Lernprozess.