Gesicherte Halbtagsbetreuung (GHB)

Die gesicherte Halbtagsbetreuung an der Grundschule Emst gibt es seit 2006. Träger ist der Caritasverband e.V.. Aktuell besuchen 90 Kinder unsere Betreuung und werden von 6 erfahrenen Fachkräften mit Engagement und Freude betreut.

Organisatorisches

Das Angebot der gesicherten Halbtagsbetreuung (GHB) bedeutet, dass die zu betreuenden Kinder von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr garantiert betreut werden. Die genauen Betreuungszeiten sind vor Schulbeginn 7.30 Uhr Ð 8.45 Uhr sowie nach Schulschluss 11.30 Uhr - 13.30 Uhr. In den Ferien können Sonderregelungen getroffen werden, ebenso an den Elternsprechtagen. Die beweglichen Ferientage sind schulfrei und die GHB hat geschlossen.

Die Kinder können die Betreuung in Absprache mit den Eltern zeitlich flexibel in Anspruch nehmen. Das heißt, es gibt keine festen Abholzeiten oder Pflichtanwesenheit. Anmelden kann man sich bei der Schulanmeldung. Das Anmeldeverfahren an sich läuft dann über den Caritasverband e.V. . Der Monatsbeitrag für die GHB beträgt aktuell 58 Euro pro Monat.

Was bieten wir in der GHB an?

Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild. Die Kinder sollen sich wohlfühlen, Gemeinschaft erleben und die Schule als einen Ort des ganzheitlichen Lernens erleben. Dazu gehört vor allem die soziale Erziehung, Lernen mit allen Sinnen, Konfliktfähigkeit, Persönlichkeitsbildung und auch Bewegungserziehung.   

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie vor allem der respektvolle Umgang  mit Kindern, Eltern und dem Lehrerkollegium sind für uns selbstverständlich. 

Konkret bieten wir neben Angeboten zum freien und angeleitetem Spiel wie zum Beispiel Tisch- oder  Gruppenspiele, kreative Bastelangebote entsprechend der Jahreszeiten an. Unsere Bau- Verkleidungs- und Schmökerecken werden von unseren Kindern auch sehr gerne genutzt. Der direkte Zugang zum Schulhof sowie zum nahegelegenem Sport und Spielpark Emst bietet viel Raum für Bewegung.

Auch gibt es bei uns ein gro§es Angebot an Fahrzeugen, wie Roller, Inlineskater, Ein- und Dreiräder. Ebenso können die verschiedensten Ballsportarten, Hüpfspiele und vieles andere gespielt werden.

Ein Highlight der Betreuung ist unser alljährliches Herbstfest. Beim gemütlichen Zusammensein der Familien führen alle Kinder ein mit uns vorab einstudiertes Programm vor. Das kann eine Sportolympiade, ein nachgespieltes Märchen, verschiedene Akrobatikeinlagen, Modenschauen etc. sein. Die Vorbereitung mit unseren  90 Kindern ist zwar eine logistische Herausforderung, aber die Begeisterung der Kinder und Eltern bestätigt uns doch immer wieder aufs Neue das Fest zu gestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder.
 
 


Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.