Die Schulbücherei

Die Grundschule Emst verfügt seit vielen Jahren über eine gut ausgestattete Schulbücherei. Es gibt Bücher zu vielen Schulunterrichtsthemen, Bilderbücher und Geschichten von namenhaften Kinderbuchautor:innen.

Einmal in der Woche, am Donnerstag, von 8:00 – 11:30 Uhr hat die Bücherei geöffnet. Zu dieser Zeit sind Mütter in der Bücherei vor Ort und leiten die Ausleihe. Alle Bücher sind elektronisch erfasst.
Die Kinder haben ab dem 2. Halbjahr der Klasse 1 die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

Büchereibesuche

Die Grundschule Emst hat einen Kooperationsvertrag mit der Stadtbücherei Hagen (an der Springe).
Im 2. Schuljahr besuchen die Klassen die Bücherei und werden mit der Ausleihe etc. vertraut gemacht. Bei Dichterlesungen / an Vorlesetagen werden wir gerne zu Zusatzveranstaltungen eingeladen.

Des Weiteren besteht für die Kolleg:innen die Möglichkeit, sogenannte Themenkisten aus der Bücherei zu leihen. Darin sind Bücher, CDs und DVDs zu bestimmten Themen zusammengestellt. Diese Kisten können bis zu 4 Wochen ausgeliehen und im Unterricht eingesetzt werden.