Aktion "Straßenkind für einen Tag" Klasse 4c

Die Klasse 4c der Grundschule Emst beteiligte sich am diesjährigen Aktionstag "Straßenkind für einen Tag".

Am 20. November wurde für das "Straßenkinder-Projekt Thuthuka" in Simbabwe gesammelt.

Das Projekt wurde von Frau Dr. Mala Damodaran-Born im Sachunterricht vorbereitet. Am

Aktionstag verrichteten die 21 Schüler und Schülerinnen in der Hagener Innenstadt "symbolisch"

typische Arbeiten, mit denen "echte Straßenkinder" ihr Überleben sichern, u.a. Bauchladenverkauf von selbstgebastelten Kleinigkeiten.

Die Erfahrungen waren vielfältig. Den Kindern begegneten  überwiegend Passanten mit Interesse und Spendenfreudigkeit.

Aber sie trafen auch auf Desinteresse und Abwehrhaltungen.

Dennoch hat der Aktionstag viel Spaß gemacht. Der Einsatz der Kinder hat sich gelohnt, und sie konnten

stolz auf ihr Ergebnis sein: 605 € wurden auf das Spendenkonto von "Terre des hommes" überwiesen.